Wie das Modell des Avus Quattro entstand...



wire
wire

 

box

Als erstes habe ich ein 1/18 Ravell Modell von allen Seiten Fotografiert, und die Bilder als Mapping für eine Box verwendet.

 

 

Konturen finden

Der nächste Schritt ist die markanten Punkte zu suchen und diese im Raum so zu platzieren, dass sie mit allen 3 Sichten übereinstimmen.

(hier in Rot: die Ecken der Dachscheibe)




Jetzt kann man beginnen Flächenstücke zu modellieren. Bei einem Auto sind diese durch die Blechränder vorgegeben.

Rechts: Die ersten Flächen werden mit Splinemodelling erstellt.

 

 

für feinere Details ist es oftmals nötig Boolsche Operationen zu benutzen, wobei die Object-history erhalten bleiben sollte.


nach dem selben Muster lassen sich so fast alle Teile erstellen....
Kotflügel



Luftansauger Shade/Wire=>Luftansauger Final


Als letztes gibt man den Objekten den richtigen "Feinschliff" und extrudiert/beveld die Kanten:

Blech ohne Dicke
Blech ohne "Dicke"
gerundete Kanten
Gerundete Kanten

 


Final! Nachdem die Geometrie fertig ist, muss man noch die Materialien anpassen wie z.B Spiegelung und lichtreflexions- Eigenschaften. Schließlich wählt man noch eine geeignete Umgebung und passt die Beleuchtung an. Final!